Malawi gehört zu den ärmsten demokratischen Ländern der Welt (Platz 191 von 200 Ländern). Die AIDS-Rate ist mit ca. 18 Prozent sehr hoch.
Um insbesondere die Witwen und Waisen dort zu unterstützen, wurde diese Organisation www.inlightcharityfoundation.com von Raphael Katondo gegründet. Raphael ist selbst als Halbwaise in Malawi groß geworden und weiß, was es bedeutet schon als Kind Verantwortung für sich, seine Geschwister und seine mittellose Mutter zu übernehmen. Es ist ihm daher wichtig, den Kindern Hoffnung zu geben. Wir unterstützen Raphael mit gebrauchter, aber gut erhaltener Kinderkleidung ebenso wie mit Nähmaschinen, die gesammelt und regelmäßig dort hinschickt werden. Zielgruppe sind Kinder zwischen 0 und 18 Jahren sowie Witwen, die dabei sind, ihr eigenes Business (Schneiderei) aufzubauen. Ziel ist es, irgendwann einmal unabhängig von Spenden zu sein. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und die Spenden sind sicherlich nur der berühmte Tropfen…
Parallel wird derzeit ein Schulgebäude gebaut, um den Kindern den Zugang zur Bildung zu ermöglichen und ihnen so einen besseren Weg in die Zukunft zu ebnen.
Wir sind auf die Inlight Charity Foundation durch unseren Kollegen Martin Mechelke aufmerksam geworden. Seine Tochter hat mehrere Monate in Malawi vor Ort verbracht und so kam Martin in Kontakt mit einem der Gründer. Er hat bereits selbst schon Pakete an dieses Heim geschickt. Als Rückmeldung hat er durch einen direkten Kontakt Fotos von glücklichen Kindern erhalten – jeder der spendet kann sehen, dass seine Sachen auch angekommen sind.
Nun wurde wieder ein Paket in Richtung Malawi geschickt. Die Kosten hierfür hat dieses Mal die it-motive übernommen, da wir von der Arbeit der Foundation überzeugt sind.