Cross-Selling-Produkte und Ersatzbeziehungen
Zwecks Einführung eines solchen Ersatzteilkataloges wollte man sich auf Seiten von L’Orange GmbH einen erfahrenen Partner ins Boot holen. Die Wahl fiel auf das Duisburger Software-und Beratungshaus it-motive AG, das in diesem Bereich auf sehr erfolgreiche Referenzen mit namhaften Unternehmen wie der Bosch Rexroth AG oder der OTIS GmbH verweisen konnte. Verantwortlich auf Seiten der it-motive AG war Timo Stalleicken, der zunächst anhand des Anforderungskataloges der L’Orange GmbH ein individuelles Profil erstellte.
Eine weitere Besonderheit des Kataloges sind die Ersatzbeziehungen, d. h. Materialien (Geräte, Einzelteile) können durch andere Materialien ersetzt werden, und zwar sowohl generell als auch bezogen auf eine bestimmte Stückliste. Ersetzte Materialien bleiben im Katalog enthalten. Bei Ablage eines ersetzten Teils in den Warenkorb werden automatisch die ersetzenden Teile übernommen und ein diesbezüglicher Hinweistext angezeigt.
Die Gestaltung der Oberfläche erfolgte im Wesentlichen nach dem Vorbild des L’Orange Internetauftritts. Benötigte Teile können in einer 3-stufigen Baumstruktur (Motorenhersteller, Motorentyp, Gerät) oder mit Hilfe eines Texteingabefeldes gesucht werden. Das Ergebnis wird in Form einer Stückliste dargestellt, neben der auch direkt die Zeichnungen zur Verfügung stehen.