Der mehrfach ausgezeichnete Produktkonfigurator holt den Award in der Kategorie „Excellence in Business to Business: Information Technologies“ dank Features für nachhaltigere Konfigurationen. Preisverleihung am 14. Mai 2024 im Futurium Berlin.
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das alle betrifft. Selbst nachhaltig zu handeln und auch die eigenen Kunden dazu zu bringen, ist wesentlicher Teil des Leitbildes vieler Unternehmen. Der weiterentwickelte Produktkonfigurator „INKAS CPQ+ – der Produktkonfigurator mit grünem CO2-Fußabdruck“, setzt diesen Gedanken bereits zu Beginn des Produktlebenszyklus in die Praxis um. Neben der bestmöglichen User-Experience ist er auch darauf optimiert, nachhaltige Konfigurationen zu ermöglichen und damit schon in der Konzeptionsphase eines Produkts ressourcenschonend zu handeln.
INKAS CPQ+ hat bereits eine ganze Reihe von Auszeichnungen erhalten, am 14. Mai 2024 durfte die it-motive AG im Futurium Berlin für den Prototypen einer Weiterentwicklung des Konfigurators eine weitere Auszeichnung entgegennehmen, den begehrten German Innovation Award in der Kategorie „Excellence in Business to Business: Information Technologies“. Der German Innovation Award, verliehen seit 2018 vom Rat für Formgebung, gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für Produkte, Projekte und Pionierleistungen, die das Leben nachhaltig durch Innovation und Fortschritt verbessern.
Neue Benutzeroberfläche mit „grüner“ Konfiguration: Der überarbeitete Konfigurator INKAS CPQ+ arbeitet mit dem gewohnten Prinzip von „Configure, Price und Quote“. Neu ist die Erweiterung um den Aspekt der “grünen Konfiguration”, die eine nachhaltige Ausrichtung, ökologische Belange und soziale Verantwortung in den Entwicklungs- oder Gestaltungsprozess integriert. Für deren Implementierung wurde die Oberfläche des Konfigurators mit Zusatzfunktionen erweitert und das Design erneuert.
Help-Guide: Im Konfigurationsprozess läuft ein Help-Guide mit, der Hilfestellungen und Anregungen für eine nachhaltigere Konfiguration bietet.
Vergleichsfunktion: INKAS CPQ+ bietet eine Vergleichsübersicht für unterschiedliche Konfigurationen, um das Auswählen der besten und nachhaltigsten Variante zu erleichtern. Alle Konfigurationen werden mittels KI ermittelt und im System gespeichert. Eine Herausforderung dabei war, die Nachhaltigkeitsdaten exakt darzustellen und ins System einzupflegen.
AR-Visualisierung: Teil des Konfigurators ist ein AR-Katalog, in dem das konfigurierte Produkt durch das Zusatztool itmVIS dreidimensional dargestellt wird. Mittels QR-Code kann das Produkt auch über ein mobiles Endgerät im realen Raum sichtbar gemacht werden. Diese Visualisierung erleichtert es, die gewählte Lösung vollumfänglich zu erfassen, was letztendlich auch überflüssige Produktionskosten, Emissionen und den Ressourcenverbrauch mindert.
Die beschriebenen neuen Features für mehr Nachhaltigkeit werden mit den kommenden Releases in den Konfigurator integriert.
Mehr zu INKAS CPQ+, dem Produktkonfigurator für mehr Nachhaltigkeit, erfahren Sie unter inkas-konfigurator.de