SAP QM: Optimierung und Re-Design

Das Qualitätsmanagement kontinuierlich anpassen und verbessern

Um im heutigen Wettbewerb zu bestehen, ist Qualitätsmanagement (QM) essentiell, da nur so die erwartet hohe Produkt- und Servicequalität gewährleistet werden kann. Nur ein wirksames QM-System stellt sicher, dass Unternehmen den Anforderungen ihrer Kunden gerecht werden, gesetzliche Vorschriften und Normen eingehalten und interne Prozesse kontinuierlich verbessert werden können. Doch da sich diese Anforderungen permanent ändern, darf Qualitätsmanagement im Unternehmen nicht als statisches System betrachtet werden. Folglich auch nicht das Modul SAP QM. Es zum Nutzen des Unternehmens einzusetzen bedeutet, sich ändernde Anforderungen zu analysieren und idealerweise im SAP QM abzubilden. Der Schlüssel zum erfolgreichen Qualitätsmanagement bedeutet: diese Dynamik anzunehmen und in kontinuierliche Prozessverbesserung umzusetzen, die Nutzen und Mehrwert für alle verbunden SAP-Prozesse schaffen.  Die it-motive unterstützt Sie bei der Optimierung und dem Re-Design von QM-Prozessen.

 

Was bedeutet Optimierung?

Eine Optimierung bedeutet, bei bestehenden QM-Prozessen bekannte Fehler und Unzulänglichkeiten zu beheben oder Details zu verbessern, um die Effizienz, Genauigkeit und Konsistenz zu steigern. Übliche Maßnahmen dabei sind die Beseitigung redundanter Schritte, die Automatisierung manueller Aufgaben oder die Implementierung bewährter Methoden in diese Prozesse.

Was bedeutet Re-Design?

Ein Re-Design geht einen Schritt weiter als die Optimierung: Hier geht es darum, einen QM-Prozess von Grund auf neu zu konzipieren und zu gestalten. Das kann beispielsweise notwendig werden, wenn die bestehenden QM-Prozesse nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen oder neue Technologien oder Geschäftspraktiken integriert werden sollen.

So unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Umsetzungen von Optimierungen und Re-Designs:

  • Analyse: Die it-motive unterstützt Sie in der Analyse der bestehenden Qualitätsmanagement-Prozesse, mit einem oft hilfreichen Blick von außen und dem notwendigen Detailwissen in SAP QM, um selbst anspruchsvolle Prozesse – wenn möglich nah am Standard – umsetzen zu können.
  • Konzeption: Diskutieren und konzipieren Sie Ihre QM- Optimierungs-Strategie mit unseren erfahrenen QM-Prozessexpertinnen und -experten.
  • Umsetzungs-Expertise: Nutzen Sie das Wissen und die Best-Practice-Lösungen von Beratern und Beraterinnen, die schon viele Optimierungs- und Re-Design Projekte erfolgreich umgesetzt haben.

Entscheidungshilfe: Wann eine Optimierung oder ein Re-Design sinnvoll ist:

  • Wenn die Benutzerfreundlichkeit der aktuellen QM-Prozesse und-Systeme besser werden muss.
  • Wenn neue gesetzliche oder branchenspezifische Anforderungen in das Qualitätsmanagement-System integriert werden müssen.
  • Wenn SAP QM tiefer in die Entwicklung, Produktion, Logistik, aber auch das Rechnungswesen integriert werden soll.
  • Wenn Kosten reduziert, die Effizienz gesteigert und die Produktqualität erhöht werden müssen.
  • Wenn die Datenkonsistenz und Integrität im QM besser werden müssen.

Wie wir vorgehen:

Die Erfahrung zeigt, dass eine strukturierte und methodische Vorgehensweise entscheidend für eine erfolgreiche Optimierung oder ein erfolgreiches Re-Design ist. Typischerweise arbeiten wir dabei eine Reihe von Punkten ab. Der Fokus dabei liegt für uns darin, Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und Sie dabei zu unterstützen, die regelmäßige Optimierung Ihrer QM-Prozesse durch Sie zu einer gelebten Routine zu machen.

Sie haben Fragen zu unserem Vorgehen oder zur Optimierung oder dem Re-Design Ihres Qualitätsmanagements?

Wir unterstützen Sie gerne.